Messen - Neuigkeiten, Nachlese und Vorschau...

VfT bei der EQUIMED 2012 in Oldenburg

Vom 27. – 29. April 2012 fand erstmalig in Oldenburg die Pferdegesundheitsmesse statt. Der Einladung folgend hat sich auch der Verband freier Tierheilpraktiker e. V. mit einem Messe-Stand dort präsentiert und stand dem Publikum beratend zur Verfügung.

Die Messe erwies sich als interessante, informative Veranstaltung, die nicht – wie viele größere Messen rund ums Tier – überwiegend auf Verkauf ausgerichtet war. Hier ging es wirklich darum, allen, die mit Pferden zu tun haben, Fragen zur Pferdegesundheit zu beantworten, Neuigkeiten aus der Medizin mitzuteilen und Möglichkeiten zur Prävention von Erkrankungen aufzuzeigen. Ob konservative (Schul-)Medizin oder Alternativmedizin – hier war alles vertreten, was der Pferdegesundheit dienlich ist.

Das abwechslungsreiche Programm stellte die Besucher schon vor die Qual der Wahl. Parallel in zwei Vortragsräumen wurde über verschiedene Erkrankungen und Therapieformen informiert, sowie über Themen zur Ernährung, Rechtsfragen und reiterliche Fragen.

Zeitgleich fanden in einer in der Ausstellungshalle integrierten Reitbahn Vorführungen statt. Hier wurden manuelle Therapien am Pferd, sowie gesundheitsfördernde Trainingsmöglichkeiten vorgestellt. Anatomisch richtiges Reiten, das „Vorwärts-Abwärts“ in der Ausbildung des jungen Pferdes, Sattelkunde gehörten ebenso zu den eindrucksvollen Schauen wie auch die klassische Wiener Hofreitschule, vertreten durch Johann Riegler und eine etwas unkonventionelle und kontrovers diskutierte Art des Einreitens mit dem Australier Shane Mosele.
Alles zusammen gab viel Anlass zum Nachdenken.

Klein und fein zeigte sich die  Industrieausstellung. Auch hier ging es ausschließlich um Pferdegesundheit und natürlich auch das Oldenburger Pferd. Wer hier nach Schnäppchen wie reiterliches Zubehör, Decken und Klamotten suchte, tat dies vergebens. Doch das Publikum, das diese Messe besuchte, war hochinteressiert und suchte nach Informationen und Antworten. Auch wir hatten interessante Gespräche: ob besorgte Pferdehalter, die sich über Möglichkeiten der alternativen Behandlung erkundigten, Interessenten zur Berufskunde, Tierheilpraktiker in Ausbildung mit Fragen zu Fortbildung und Verbandsarbeit oder Tierärzte, die zu einem austauschenden Gespräch kamen. Es hat uns viel Spaß gemacht, auf dieser Messe zu beraten.

Wir sehen uns: vom 28.03. bis 30.03.2014 auf der Equimed 2014 in Oldenburg

 

Nachlese: Messen 2009

In 2009 konnte der VfT auf folgenden Messen präsent sein:

 Stefanie Olhöft. 2. Vorsitzende

EquiMed-Oldenburg-2012-April

VfT Messestand
Gesundheits-Messe
EquiMed 2012

EquiMed-Oldenburg-Messestand

EquiMed VfT Messestand

EquiMed-Oldenburg-2012-messestand-flyer

Auslage Infomaterial, Flyer und Zeitschrift Tierheilpraktiker aktuell

Martina_Casper_und_Jutta_Schroeter-EquiMed-2012-003

Mitglied Martina Casper zu Besuch am Messestand im Gespräch mit Jutta Schröter