Messen - Nachlese 2009 ...

Gedanken, Nachlese, Öffentlichkeitsarbeit

Dank der Aktivität einiger VfT Mitglieder konnten wir in im Frühjahr 2009 wieder auf zwei Messen präsent sein (Dankeschön für Euren Einsatz!), und zwar:

  • 28. - 29.03.09 Haustiermesse Hamburg
  • 24. - 26.04.09 Nordpferd-Messe Neumünster

Öffentlichkeitsarbeit mit der Präsenz auf Messen ist für uns / alle VfT Mitglieder gemeinsam bzw. auch für jeden Einzelnen richtig interessant!
Ansprechpartner vor Ort erleben und nicht nur eine anonyme Internetadresse finden, das führt zu einer großen Kundenbindung. Fragen können direkt beantwortet werden, ein Austausch mit dem Tierbesitzer findet statt. Natürlich werden auch Adressen aus der VfT-Therapeutenliste an interessierte Messebesucher weiter empfohlen.
Aber auch die Kommunikation unter den Therapeuten bzw. VfT Mitgliedern im Rahmen einer Messe bietet umfangreiche Möglichkeiten!
Messetage sind immer wieder eine tolle Kontaktmöglichkeit!

An der Haustiermesse in Hamburg waren wir erstmalig anwesend und laut Claudia Arndt war diese auch interessant und gut besucht. Es ging thematisch mal um alle Haustiere und nicht nur Pferde oder Hunde, also auch ein breiteres Klientel unter den Besuchern. Viele der Nachfragen bezogen sich auf den Beruf des Tierheilpraktikers als solches.

In Neumünster gehört der VfT schon sozusagen zum Stamm der Aussteller. Diese Form der Kontinuität ist für unseren Namen mit Sicherheit nicht schlecht. Im Vergleich zu den Vorjahren, wo die meisten Fragen sich auch rund um den Beruf und Ausbildung drehten, war das Interesse auch wieder stärker an Möglichkeiten der Naturheilkunde im Einzelfall und dem Finden eines Therapeuten in der näheren Umgebung des Messebesuchers.

Nicht selten fangen Gespräche damit an, dass ein Besucher mit einer Negativerfahrung loslegt oder skeptischen Äußerungen. Das sind interessante und wichtige Gespräche, da wir hier wirklich die Möglichkeit haben, Aufklärung zu betreiben, Vorurteile zu beseitigen und nicht selten gipfelt dies in der Vergabe einer Adresse.

Auch hatten wir in Neumünster Gelegenheit zum Austausch mit Kollegen aus anderen Verbänden, um durch weitere Möglichkeiten, Annäherungen und den Informationsaustausch uns unsere Zielen näher zu bringen und insgesamt für die Lebendigkeit im Tierheilpraktiker Beruf von Bedeutung ist.

Also ... was bringt´s? Uns allen was! Natürlich hatten wir in der Vergangenheit ebenfalls in anderen Teilen der Republik Messe-Aktivitäten weiterer Mitglieder und freuen uns über Anregungen und Ideen!

Auf den Tiergesundheitstagen in Fürstenau (04. - 07. Juni 2009) wurde der VfT wie die anderen Kooperationsmitglieder durch die Kooperation vertreten.

Stefanie Olhöft

Messestand-Hamburg

Messestand: Haustiermesse Hamburg 2009

THP Claudia Arndt

Haustiermesse Hamburg: THP Claudia Arndt

Messestand Nordpferd

Messestand Nordpferd Neumünster April 2009

Stefanie Olhöft und Anette Beuck-Gerwien

Stefanie Olhöft und Anette Beuck-Gerwien
am Ende eines langen Messetages in NMS

Yvonne Tietz und Stefanie Olhöft

Yvonne Tietz und Stefanie Olhöft: lebhafter Austausch unter Kollegen